X-Citor Start Sonnenuntergang Ready for take off Rheinstetten Rheinhafen Luftaufnahme mit dem X-Citor Ready for take off Schöne Aussichten Karlsruhe

Sicherheit

Dieser Doppelsitzer setzt nicht nur Maßstäbe, er war auch Vorbild für viele Kopien. Er hält momentan praktisch alle Rekorde in seiner Klasse. Auf nationalen und internationalen Meisterschaften belegt er stets Siegerplätze. Seine hohe Flächenbelastung, der starke Motor und das innovative Steuerungs- und Trimmsystem ermöglichen einen weiten Einsatz- und Geschwindigkeitsbereich.



Komplett auf dem Rechner entwickelt:

Perfekte Ergonomie, große Federwege vorne und hinten, großzügiges Platzangebot und ein kompaktes Auftreten wurden so von Anfang an berücksichtigt. Tief liegende, verstellbare Sitze, tiefer Tank und ein hängender Motor bringen den Schwerpunkt soweit wie möglich nach unten.


Der breite Radstand und die großen Hinterräder bringen eine extreme Kippstabilität. So ergibt sich ein sicheres und Fehler verzeihendes Start- und Landeverhalten. Der sparsame 70-PS-Hirth-Motor mit digitalem Motormanagement und digitaler Einspritzung (!) bringt auch zwei 100-kg-Piloten zügig in die Luft.



Skytime Impression - Raketenrettung

Der XCitor ist auf dem neuesten Stand durch ein integriertes Raketenrettungssystem! Damit kann ein sicheres Öffnen des Rettungsschirms noch in ca. 30 m Höhe erreicht werden.


Quelle: Fresh-Breeze - Sicherheit



Die neue Tragfläche vom XCitor ist der Xwing EVO

Mit seinen nur 28 Quadratmetern ist er sehr agil und dynamisch, vor allem aber sicher. Der X-Wing EVO ist die Weiterentwicklung unseres beliebten und bekannten Xwing. Dieser Schirm wurde speziell für das Trike entwickelt und bietet mit seiner flexiblen Aufhängung eine bisher noch nie erreichte Komfortabilität in allen Situationen.



Die flexible Aufhängung

In der Aufziehphase wird durch eine Verkürzung der A-Ebene ein optimale Anstellung des Schirmes gewährleistet. Im Flug überträgt sich die Bewegung des Schirmes nicht 1:1 auf das Trike und reduziert die Bewegung des Trikes.


Innovative Konstruktionstechniken und langlebige Materialien werden beim X-Wing EVO verwendet. Eine neuartige Konstruktion der Anströmkante mit flexiblen Kunststoffstäbchen rundet das super einfache Startverhalten ab. Die Grundtrimmung des Gerätes ist auf hohe Flugstabilität um alle Achsen bei gleichzeitig präzisem Kurvenhandling ausgerichtet.



Skytime Impression - Tragfläche X-Wing Evo

Der Flügel setzt die Steuerbewegungen des Piloten präzise und ruhig um. Das geringe Sinken in der Kurve macht aus dem EVO eine effektive Maschine. Die Rolldämpfung ist perfekt abgestimmt. Beim Landen überrascht der X-Wing EVO mit seiner Einfachheit.


Durch effektive Schnitt-und Verfahrenstechniken ist der EVO gegenüber dem Vorgänger noch effizienter im Verbrauch.


Quelle: Fresh-Breeze - X-Wing Evo