Allgemeine Geschäftsbedingungen
§1 Geltungsbereich
- Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB) sind Bestandteil aller (auch künftiger) Verträge für die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Fluggastbeförderung zwischen Skytime und dem Fluggast in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
- "Fluggast" im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person (Mindestalter 10 Jahre) mit Ausnahme des Piloten, die Flugbeförderungsschein entsprechend und auf Basis eines wirksamen Beförderungsvertrags für einen Rundflug mit einem doppelsitzigen Motorschirmtrike besitzen.
- Diese AGB gelten als anerkannt nach Abgabe einer persönlichen, elektronischen oder telefonischen Buchung durch den Fluggast.
- Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, Gerichtsstand ist, Karlsruhe.
§2 Vertragsgegenstand
- Skytime bietet als Dienstleistung für Fluggäste Rundflüge (Personenbeförderung in der Luft), Fotoflüge und Filmflüge mit einem doppelsitzigen Motorschirmtrike an. Der Fluggast kann entsprechende Rundfluggutscheine bei Skytime für angebotene Rundflüge erwerben. Erwirbt der Fluggast einen Gutschein, so nimmt der Fluggast Kontakt per E-Mail unter info@skytime.de oder telefonisch unter +49(0)1723985583 auf, um einen individuellen Termin zu vereinbaren.
§3 Voraussetzungen für einen Motorschirmrundflug / Sicherheitshinweise
- Aus Sicherheitsgründen darf das Maximalgewicht des Fluggastes inklusive Kleidung 95 Kilogramm bei einer Flugzeit bis zu 60 Min. nicht überschreiten. Ab einer Flugzeit von 90 Min. darf das Maximalgewicht des Fluggastes inklusive Kleidung nur 80 Kilogramm betragen. Bei längeren Flugzeiten bis zu 120 Min. muss die zulässige Abflugmasse mit dem Maximalgewicht des Fluggastes überprüft werden. In diesem Fall muss das Gewicht des Fluggastes bei der Bestellung zusätzlich angegeben werden. Der Fluggast hat dem Piloten hierüber zutreffend Auskunft zu geben. Abweichende Regelungen müssen im Vorfeld in einem persönlichen Gespräch oder telefonisch geklärt werden.
- Die zulässige Mindestkörpergröße liegt bei 1,20 Meter, die maximale bei 2,00 Meter.
- Der Fluggast erklärt ausdrücklich, für die Dauer des Fluges nicht unter einer bewusstseinsmindernden Wirkung von Medikamenten oder anderen berauschenden Mitteln wie z. B. Alkohol oder Drogen zu stehen.
- Herz-, kreislauf- oder lungenerkrankte Personen können nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und ausschl. unter Vorlage einer ärztlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Attests befördert werden. Für jegliche Schäden aufgrund anderer gesundheitlicher Einschränkungen des Fluggastes übernimmt Skytime keine Haftung, sofern gesetzlich zulässig.
- Während einer Schwangerschaft empfiehlt Skytime, von einem Rundflug abzusehen.
- Das Mitführen von Explosivstoffen, komprimierte Gase, oxidierende, radioaktive, ätzende oder magnetisierende, giftige, aggressive, leicht entzündliche Stoffe oder andere Gefahrgüter, Waffen aller Art (auch Spielzeug-/Scheinwaffen oder als Waffen benutzbare Gegenstände), Munition, Feuerzeug und E-Zigaretten ist untersagt.
- Der Fluggast versichert, dass keine schwebenden Strafverfahren gegen ihn im Bereich des Terrorismus vorliegen.
- Der Fluggast verpflichtet sich, den Anweisungen des Piloten zwingend Folge zu leisten.
- Skytime behält sich das Recht vor, den Erlebnisflug aus Sicherheitsgründen nicht durchzuführen, sollte er den Fluggast dafür nicht als geeignet halten (z. B. bei starker Alkoholisierung des Fluggastes, etc.). Kommt aus Sicht von Skytime kein Beförderungsvertrag zustande, kann in diesem Fall der Gutschein kostenfrei auf eine andere Person übertragen werden.
- Der Fluggast kann nur befördert werden, wenn er den Anweisungen des Piloten folgen kann und sich diszipliniert verhält. Bei Kindern ist dies in der Regel ab 10 Jahren möglich. Kinder unter 10 Jahren werden nur nach individueller Abstimmung zwischen dem Fluggast und Skytime befördert.
§4 Zustandekommen eines Vertrages / Ticketbestellung
- Die Präsentation und Bewerbung von Artikeln und Dienstleistungen auf der Website von Skytime stellt kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Dienstleistungs- oder Kaufvertrags dar.
- Bei Eingang einer Bestellung über unser Bestellformular gelten folgende Regelungen: Der Fluggast gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die auf unserer Website vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.
- Mit dem Absenden einer Bestellung über das Bestellformular auf unserer Website oder durch Anklicken des Buttons „Kaufen", per E-Mail oder durch sonstige Form gibt der Fluggast eine rechtsverbindliche Bestellung ab. Wenn der Fluggast das Bestellformular auf unserer Website, durch Ankreuzen des gewünschten Tickets, für eine Bestellung nutzt, müssen Angaben zu seiner Person gemacht und die AGB durch Ankreuzen bestätigt werden. Alle Felder, die mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. Danach muss die Bestellung durch Anklicken des "Zahlungspflichtig bestellen"-Buttons bestätigt bzw. versandt werden.
- Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn Skytime die Bestellung durch eine Annahmeerklärung (Rechnung) oder durch die Übersendung des bestellten Gutscheins oder die Lieferung der bestellten Artikel oder Erbringung der bestellten Dienstleistung durchführt.
- Beim Erwerb eines „Fluggutscheines“ kommt zunächst nur ein Kaufvertrag über den Erwerb des Gutscheins zustande. Der Fluggutschein ist eine Inhaberkarte, die den Fluggast oder den im Gutschein genannten Passagier oder den jeweiligen Inhaber des Gutscheines grund-sätzlich zum Abschluss eines Beförderungsvertrages mit Skytime berechtigt. Erst nach dem Anerkennen und der Zustimmung unserer Beförderungsbedingungen kommt ein wirksamer Beförderungsvertrag zustande.
- Wir behalten uns vor, bei "unfliegbaren" Geländen (z. B. kein erreichbarer Sicherheitslandeplatz), bei speziellen Luftraumgegebenheiten (z. B. Kontrollzone eines Flugplatzes) oder sonstigen geländebedingten oder technischen Schwierigkeiten für das von uns zur Ausführung vorgesehene Luftfahrzeug sowie bei ungeeignetem Wetter, vom Beförderungsvertrag zurückzutreten und die Bestellung zu stornieren.
- Personen unter 18 Jahren bedürfen einer schriftlichen Einverständniserklärung beider Elternteile, welche durch Unterzeichnung einer separaten Erklärung erteilt werden muss.
§5 Preise / Gültigkeit des Gutscheins / Verschiebung des Flugtermins
- Alle Flugpreise sind inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer und verstehen sich zuzüglich gegebenenfalls anfallender Versandkosten (bei Warenlieferungen).
- Wenn Flüge von unserem Heimatflugplatz Rheinstetten erfolgen, sind alle weiteren Gebühren wie z. B. Landegebühren im Preis enthalten. Wenn ein anderer Abflug- oder Landeflugplatz gewählt wurde, werden die anfallenden Kosten, Landegebühren, Flughafensicherheitsgebühren und Luftverkehrssteuern separat in Rechnung gestellt.
- Erfolgt der Kauf eines Rundfluggutscheins über unsere Website, wird nach dem Zahlungseingang auf unserem Konto oder der PayPal-Zahlungsbestätigung der Rundfluggutschein versendet.
- Der Gutschein ist nach Erhalt des Rundfluggutscheins (Ausgabe vor Ort) in bar zu entrichten.
- Gutscheine sind ab dem Ausstellungsdatum drei (3) Jahre gültig und sind übertragbar. Falls bereits ein Beförderungsvertrag geschlossen wurde und der Gutschein den Besitzer gewechselt hat, muss mit Skytime erneut ein Beförderungsvertrag geschlossen werden. In allen Fällen muss das Ticket dem neuen Inhaber ausgehändigt werden.
- Der vereinbarte Flugtermin kann vom Fluggast nach Absprache mit Skytime jederzeit bis zu 48 Stunden vor Flugantritt kostenlos verschoben werden.
- Sollte ein Fluggast zum ausgemachten Termin nicht erscheinen, wird für die von Skytime erbrachte Leistung (Anfahrt, Auf- und Abbauzeiten) eine Aufwendungspauschale von 39 € erhoben. Das Flugticket behält dann seine Gültigkeit. Sollte die Pauschale nicht bezahlt werden, behält sich Skytime vor, das Ticket verfallen zu lassen.
- Wird der Flug auf Wunsch des Fluggastes vorzeitig beendet, z. B. wegen Unwohlseins oder Flugangst, so ist eine nachträgliche Erstattung des Flugpreises nicht möglich.
- Bei Rundflügen zählt die Flugvorbereitung (z. B. Einweisung des Fluggastes, Warmlaufen des Motors) nicht zur Flugzeit. Bei allen anderen Dienstleistungen wird die Motorlaufzeit berechnet.
§6 Lieferbedingungen und Versandkosten
- Bei Bestellungen im Ausland wird der Kaufpreis nur als Vorauszahlung akzeptiert. Versendet wird am Tag des Geldeingangs.
- Eine Verpflichtung zur Lieferung ins Ausland besteht nicht.
- Die Lieferfrist beträgt für Gutscheine ca. zwei (2) bis drei (3) Werktage, soweit nichts anderes vereinbart wurde. Sie beginnt mit der Annahmeerklärung (Vertragsschluss) mit Skytime und dem Zahlungseingang bei Skytime. Wenn die Zahlung über PayPal erfolgt, gilt die Zahlungs-eingangsinformation von PayPal an Skytime.
§7 Stornierung
- Der Fluggast kann ohne Angabe von Gründen von seinem Vertrag als Verbraucher bei Fernabsatzverträgen innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss zurückzutreten.
- Wenn vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht wird, so sind die gegebenenfalls anfallenden regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen.
- Die Frist beginnt mit dem Erhalt der Auftragsbestätigung oder des Rundfluggutscheins. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist schriftlich an Skytime zu richten.
- Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag erfüllt ist oder der Fluggast dem ausdrücklich zugestimmt hat. Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die bereits empfangenen Leistungen zurückzugewähren.
- Da die Ausstellung des Gutscheines individuell für den Fluggast erfolgt und dieser nicht erneut verwendet werden kann, wird in diesem Falle eine Bearbeitungsgebühr von 5,00 Euro erhoben.
- Für den Rückzahlungsbetrag verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, mit Fluggast wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Der erworbene Rundfluggutschein muss vom Fluggast an Skytime zurückgeschickt werden.
- Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wurde.
Es gelten folgende Kontaktdaten:
SkytimeSascha Reinicke
Oberwaldstraße 6
76227 Karlsruhe
+49(0)1723985583
info@skytime.de
§8 Anreise / Vorbereitung des Fluges/Durchführung des Rundfluges, etc.
- Der Fluggast hat zu dem vereinbarten Termin am vereinbarten Flugplatz zu erscheinen.
- Sollte nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart sein, ist der Flugplatz Rheinstetten der Start- und Landeflugplatz.
- Die Einweisung am doppelsitzigen Motorschirmtrike erfolgt vor Flugantritt.
- Rauchen, offenes Licht und Feuer sind am Motorschirm und im Umkreis von 10 Metern verboten.
- Während des Fluges ist es untersagt, Gegenstände aus dem Fluggerät zu halten oder zu werfen. Spitze Gegenstände, Flaschen, usw. dürfen nicht mit an Bord genommen werden.
- Die Kleidung ist geschlossen zu halten, insbesondere Schals und Halstücher dürfen nicht lose herumhängen.
- Das Anlegen und Ablegen des Gurtes darf nur nach Aufforderung des verantwortlichen Piloten erfolgen.
- Es gilt den Anweisungen des verantwortlichen Luftfahrzeugführers unbedingt Folge zu leisten.
§9 Höhere Gewalt
- Skytime behält sich vor, den jeweiligen aus technischen, betrieblichen, wetterbedingten oder anderen Gründen höherer Gewalt in Absprache mit dem Fluggast umzubuchen. Schadensersatzansprüche des Fluggastes wegen vorbenannten Umbuchungen sind ausgeschlossen, soweit diese durch Skytime nicht zu vertreten sind. Es besteht insoweit auch kein Anspruch auf Ersatz der Anreisekosten und/oder sonstiger Kosten. Umbuchungen in diesem Zusammenhang sind für den Fluggast kostenfrei und werden zwischen Skytime abgestimmt. Tickets behalten bei Terminausfall weiterhin ihre Gültigkeit.
- Sollten Gründe, die nicht in der Verantwortung des Piloten liegen, eine kürzere Flugzeit bedingen, so gilt der Flug ab 75 % der gebuchten Flugdauer als vertragsmäßig durchgeführt.
- Schadensersatzforderungen aufgrund von Verspätungen sind ausdrücklich ausgeschlossen.
§10 Versicherungen
- Das von Skytime eingesetzte doppelsitzige Motorschirmtrike ist wie folgt versichert:
- Im Rahmen der gesamten Deckungssumme (CSL = kombinierte Halter- und/oder
- Passagierhaftpflichtversicherung) von 5.000.000,00 Euro, sind folgende Mindestdeckungssummen enthalten:
- Halter-Haftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden: SZR 1.500.000
- Passagierhaftpflicht mit Deckung für Personenschäden: SZR 250.000
§11 Haftung
- Die Haftung von Skytime für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und Ansprüchen wegen der Verletzung von Kardinalspflichten sowie bei der Verletzung von Garantien oder in Fällen gesetzlich zwingender Haftung (z. B. Produkthaftungsgesetz). Die Haftung im Falle der einfach fahrlässigen Verletzung von Kardinalspflichten wird der Höhe nach auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
- Eine Haftung für Foto- und Filmgeräte sowie Brillen oder sonstige verlorene Gegenstände wird nicht übernommen. Bei der Mitnahme ist der Fluggast selbst für die sichere Verwahrung während des gesamten Fluges verantwortlich. Alle mitgeführten Gegenstände müssen durch eine Schlaufe gesichert sein, so dass ein Lösen und Herabfallen nicht möglich ist. Dies ist nur mit vorheriger Genehmigung des verantwortlichen Luftfahrzeugführers gestattet.
- Der Fluggast hat sich unbedingt an die Anweisungen des Piloten zu halten. Für Beschädigungen am Fluggerät, die auf ein fahrlässiges Verschulden des Fluggastes zurückzuführen sind, haftet der Fluggast in vollem Umfang.
§12 Urheberrechte
- Wir haben auf allen Bildern, Filmen und Texten, die auf unserer Website veröffentlicht werden, Urheberrechte. Die Verwendung dieser Bilder, Filme und Texte ist ohne die ausdrückliche Zustimmung von Skytime nicht gestattet.
§13 Salvatorische Klausel
- Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise der geltenden Rechts¬lage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen, bleibt die Gültigkeit des die übrigen Teile der Klauseln in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit nicht berührt.
§14 Sonstiges
- Alle Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform und müssen von beiden Seiten unterschrieben sein. Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen.
Stand: 15.01.2023